Neuverlegung einer Trinkwasserleitung zum Gewerbegebiet Eula West | Borna

Trinkwassertechnische Erschließung eines Grundstückes mit Querung einer Bundesstraße im Kreuzungsbereich
Neuverlegung Trinkwasserleitung
Dienstleister

R & H Umwelt GmbH

Schnorrstraße 5A / 90471 Nürnberg
Telefon: 0911 86 88-10
Projekt
Ort der Ausführung: Gewerbegebiet Eula W, Borna, Sachsen, Deutschland, Europa
Zeitraum: Apr 2019 - Okt 2021
Zuständiger Firmen-Standort: Niederlassung Nord/Ost, Groitzsch
Art der Arbeit / Leistungen
Beschreibung

Im Zuge der trinkwassertechnischen Erschließung eines Grundstücks im Gewerbegebiet Eula West im Ortsteil Eula in Borna wurde eine neue Trinkwasserleitung verlegt, welche einerseits an die bestehende Trinkwasserleitung im Gewerbegebiet aufgebunden wurde und andererseits ein neues Flurstück erschloss. Die bisherige Bestandsleitung wurde außer Betrieb genommen.

Die gesamte Baulänge für die neue Trinkwasserleitung DN 100 bis DN 150 GGG betrug ca. 291 m,  wobei ca. 94 m in offener und ca. 197 m in geschlossener Bauweise verlegt wurden. Des Weiteren erfolgte die Erneuerung einer bestehenden Grundstücksanschlussleitung und die Herstellung einer neuen Grundstücksanschlussleitung.

Die Baumaßnahme erforderte ein hohes Maß an Koordination. Es musste die Querung der Bundesstraße B 95 im Horizontalbohrspülverfahren mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr sowie dessen Auftragnehmer abgestimmt werden, da zeitgleich der Umbau der Bundesstraße stattfand. Zusätzlich erfolgte die Koordination der Querung von Gashochdruckleitungen mit dem verantwortlichen Versorgungsunternehmen. Im Rahmen der Baumaßnahme beauftragte der zuständige Abwasserzweckverband zusätzlich die Errichtung eines Schmutzwasser-Hausanschluss für einen der Gewerbetreibenden im Gewerbegebiet.

Leistungen nach HOAI: 2-9 (Ingenieurbauwerke), örtliche Bauüberwachung

Kosten gesamt: ca. 252.000 € netto Baukosten, ca. 27.000 € Honorarkosten

Siedlungswasserwirtschaft Eigenschaften
Aufgabenbereiche: Trinkwasserversorgung
Auftraggeber

Zweckverband Wasser / Abwasser Bornaer Land

Branche: Behörden und Verbände
Blumrodapark
04552 Borna
Referenz bestätigt am 18.03.2022 durch Zweckverband Wasser / Abwasser Bornaer Land
Referenz weiterempfehlen

Weitere Referenzen des Unternehmens R & H Umwelt GmbH

Zur Beta einladen